Historisches über die Raatswaage

Mit seinem hochgezogenen Giebel und seinem Sonnenrosenschmuck fällt die Ratswaage besonders ins Auge. In diesem 1550 erbauten Haus wurden nicht nur Waren gewogen und gemessen, worauf der Waagebalken an der Fassade noch heute hindeutet, sondern es diente auch als Hochzeitshaus und als Posthalterei. Eine eigene Hochzeitsordnung regelte die Benutzung der Räume und den Ablauf der Feiern; daneben fanden auch kulturelle und andere gesellige Veranstaltungen in diesem Gebäude statt, das zeitweilig sogar ein Kino beherbergte.

Ein Brand am 28. Dezember 1969 beschädigte dieses dem bürgerlichen Gemeinschaftsleben dienende Bauwerk, dessen Vorderfront jedoch weitgehend unzerstört blieb und restauriert werden konnte. Ob das Horn-Wappen über dem Eingangsbogen mit der Umschrift: „Dat sin nicht alle Jeger de de horne blasen“ auf den Erbauer oder die Posthalterei hindeutet, ist noch nicht geklärt. Interessant ist auch die Schreckmaske an der Giebelspitze, die Schaden vom Hause abwenden soll.

(Textquelle: Stadt Osterode am Harz)

Die Ratswaage ist bekannt für ein uriges & gemütliches Ambiente!

 
 
 
 

 

 

 

Sie haben Fragen oder möchten einen Tisch reservieren?

Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht oder rufen Sie uns an.

Kontakt